top of page

Bildung und Mensch e.V.

Interkulturell - Interdisziplinär

Gibt Denkanstöße und stellt zur Disk​ussion

Bildung und Mensch e.V. Logo

Der Verein "Bildung und Mensch" hat sich die Aufgabe gestellt, zum Erhalt menschlicher Grundwerte beizutragen. Er setzt sich ein für die bestmögliche Bildung auf humanistischer Grundlage

  • Wissenschaft des Bewusstseins

  • Förderung von Familie und Erziehung

  • Würdigung von Leben in jedweder Form, insbesondere das von Tieren und Natur

Vereinsgebäude

Vereinsgebäude

„Was wir mehr denn je benötigen, ist ein neuer globaler Humanismus, nations- und religionsübergreifend, in welchem sich die Menschheit als eine gemeinsame Spezies erkennt, als gemeinsame Bürgerschaft dieser Erde und nicht als getrennte Nationen im Kampf gegeneinander.“

Sigrid Beckmann-Lamb

Ohne eine globale Revolution in der Sphäre des menschlichen Bewusstseins wird eine humanere Gesellschaft nicht entstehen können.“

Vaclav Havel, ehemaliger Präsident der CSFR

Zivilisationen sterben nicht, sie begehen Selbstmord."

Arnold J. Toynbee

Das große Geheimnis​

 

Das große Geheimnis ist, als unverbrauchter Mensch durchs Leben zu gehen. Solches vermag, wer nicht mit den Menschen und Tatsachen rechnet, sondern in allen Erlebnissen auf sich selbst zurückgeworfen wird und den letzten Grund der Dinge in sich sucht. Wer an seiner Läuterung arbeitet, dem kann nichts den Idealismus rauben. Er erlebt die Macht der Ideen des Wahren und Guten in sich. Wenn er von dem, was er ausstrahlt, keine rechte Wirkung verspürt, so erreicht er dennoch, dass er so viel wirkt, als Läuterung in ihm ist. Wo Kraft ist, ist Wirkung von Kraft. Das Wissen vom Leben, das wir Erwachsene den Jugendlichen mitzuteilen haben, lautet nicht:

„Die Wirklichkeit wird schon unter euren Idealen aufräumen“, sondern: „Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann.“

„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“

Albert Schweitzer
Albert Schweitzer

Geistreiche, spannende und facettenreiche Vorträge

Vortragende aus verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens

Bei uns werden ernste Gespräche geführt, aber auch gefeiert, gelacht und getanzt

Garantie für Geistesblitze, tiefe Erkenntnisse und lang gesuchte Antworten

bottom of page